Hamburg Energie

Für die aktuelle Kampagne kam Hamburg Energie auf uns zu, um gemeinsam an der Neugestaltung ihrer Kommunikationsstrategie zu arbeiten. Unser Fokus lag darauf, die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens klarer zu betonen und die Botschaften zielgerichteter zu kommunizieren.

In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Hamburg Energie wurde zunächst eine umfassende Analyse durchgeführt, um die bisherige Wahrnehmung des Unternehmens zu evaluieren und seine Markenidentität zu stärken. Dabei wurde erkannt, dass Hamburg Energie nicht ausschließlich als reiner Ökostrom-Anbieter wahrgenommen wurde.

Basierend auf dieser Erkenntnis wurden die strategischen Ziele für die neue Kampagne neu definiert. Der Hauptaugenmerk lag nun darauf, Hamburg Energie als ganzheitlichen Ökostromversorger zu positionieren, der nicht nur umweltbewussten Strom liefert, sondern auch als vertrauenswürdiger Partner für eine nachhaltige Energiezukunft agiert. Dabei galt es, eine persönliche norddeutsche Ansprache zu fahren und gleichzeitig „Öko und Nachhaltigkeit“ zu kommunizieren. Diese Haltung unterscheidet Hamburg Energie und macht sie zu einer Marke, die im Gewimmel der Energieversorger heraussticht. Sie handeln aus Haltung und Überzeugung.

Um eine konsistente Botschaft zu vermitteln, wurden sämtliche Unternehmens-Materialien gesichtet und auf ihre Botschaft kontrolliert. Genuss und Konsum sollen hier mit einem guten Bauchgefühl verbunden: „ Du kannst mit einer einfachen Konsumentscheidung – und ohne Verzicht – etwas Gutes tun fürs Klima und die Umwelt.“

Durch eine zielgerichtete Ansprache der ökologisch-, regional-, preis- und serviceorientierten Zielgruppe konnte sichergestellt werden, dass die Kampagne eine breitere Wirkung erzielt und die vielfältigen Aspekte von Hamburg Energie als „echter, vertrauenswürdiger lokaler Ökostromversorger“ effektiv vermittelt werden.