Multisensuales Marketing

Die zunehmende Homogenisierung im Marketing und am POS (Point of Sale) sorgt fuer eine Reizueberflutung und Abstumpfung der primaeren Sinne des Konsumenten. Es ist an der Zeit umzudenken.
Ist multisensuales Marketing der neue Weg?

Wir leben in einer durchdesignten Welt. Fuer Markenraeume und -erlebnisse werden bereits ab Unternehmensgruendung riesige Budgets eingeplant. Denn der Wettbewerb ist groß und um bestehen zu koennen, soll der Kunde moeglichst absatzfoerdernd angesprochen werden. Retail-Shops sollen Emotionen wecken und den Kunden zum Kauf anregen, Image-Broschueren und Social-Media-Kanäle den Kunden nachhaltig und alltaeglich im Sinne der Corporate Identity an das Produkt binden. Unternehmer wissen laengst: ohne gutes Design verkauft sich ein Produkt nur schlecht oder gar nicht, denn in einer Welt, in der sich Produkte und Dienstleistungen immer staerker aehneln, ist den meisten Unternehmen klar: „Der Kunde kauft nicht das Produkt, sondern den Life-Style.“

 

Wir Menschen werden täglich mit ueber 13.000 Werbebotschaften bombardiert. Dies hat eine Abstumpfung und rezessive Wahrnehmung klassischer Kommunikationskanäle zu verantworten. Die Frage lautet:

Wie erreichen Unternehmen zukuenftig ihre Kunden? In dieser Ausarbeitung werden die gaengigen sensuellen Marketingkanäle dargestellt, der verhaltensorientierte Markenwert und die Wichtigkeit semantischer Netzwerke fuer Unternehmen und deren Produkte erlaeutert, um im Fazit einen potenziellen Mehrwert durch ein multisensuales Marketing darzustellen.

„Der Kunde kauft nicht das Produkt, sondern den Life-Style.“

Weiteres folgt…